Home Nach oben

Lepiota helveola
Zurück Home Nach oben

Lepiota helveola Bres.

Deutsche Namen: Fleischrosa Giftschirmling

Gefahr: Gefährlicher Giftpilz! Bei Verzehr größerer Mengen herrscht Lebensgefahr!

Beschreibung: Hut: Der Hut erreichte einen Durchmesser von 1,5 bis sechs Zentimeter. Im jungen Stadium ist er halbkugelig, später nimmt er eine schirmförmig-flachkonvexe Form an. Er hat eine rosa bis fleischfarbene Tönung. Auf der Scheibe kann sie bräunlich violett bis weinfarben sein. Lamellen: Die weißen Lamellen verfärben sich im Alter nach cremefarben bis in rötliche Töne. Stiel: Der Stiel kann eine Länge von zwei bis sieben Zentimeter, bei einem Durchmesser von 03 bis einem Zentimeter erreichen. Etwas über der Mitte ist ein weißer, vergänglicher Ring zu finden. Die Färbung ist blass bis hin zu einem rötlichen Ton. Nach einer Berührung kommt es zu einer braunrötlichen Verfärbung. Fleisch: Das Fleisch hat eine weiße Farbe und ist im Hut nur dünn zu finden.

Vorkommen: Der Pilz ist an Waldrändern und außerhalb des Waldes im Gras, aber auch unter Bäumen zu finden. Der Pilz hat einen Verbreitungsbereich im Süden und wird in Deutschland nur vereinzelt gefunden.

[Lepiota brunneoincarnata] [Lepiota citrophylla] [Lepiota helveola]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.