Home Nach oben

Pholiotina filaris
Home Nach oben

Pholiotina filaris (Fr.) Sing.

Deutsche Namen: Kleiner Glockenschüppling

Allgemeines: Vergiftungen sind bis heute nicht bekannt geworden. Durch die Verwechslungsgefahr mit halluzinogenen Pilzen, besteht aber potentiell eine Gefahr.

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von 0,6 bis 2 Zentimetern. Er ist im jungen Stadium kegelig und wird später flach schirmförmig. Er ist in braunen Tönen gefärbt. Lamellen: Die Lamellen sind 1 bis 2,5 mm breit mit einer ockerfarbenen Tönung. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von 1,5 bis 3,5 Zentimeter mit einem Durchmesser von 0,08 bis 0,2 Zentimetern. Er hat eine zylindrische Form. Oberhalb der Mitte des Schirmes ist ein nach oben abziehbarer Ring zu erkennen. Die Farbe wechselt von gelb bis ins braune. Fleisch: Das Fleisch hat keinen Geruch. Es ist dunkelbraun und im Hut sehr dünn.

Toxine: α-Amanitin.

Vorkommen: Nordamerika, meist gesellig zwischen Moosen, in Gärten, Parkanlagen und an Wegrändern. Der Pilz ist nicht häufig zu finden.

Verwechslungen:

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.