Home Nach oben

Psilocybe semilanceata
Home Nach oben

Psilocybe semilanceata (Fr.) Quél.

Deutsche Namen: Spitzkegeliger Kahlkopf

Englische Namen: Liberty cap

Allgemeines: Der spitzkegelige Kahlkopf ist der am weitesten verbreitete Pilz mit dem Inhaltsstoff Psilocybin. Vor allem in Großbritannien wird der Pilz als Droge missbraucht. 

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von einem bis 1,5 Zentimetern, bei einer Höhe von 1,5 Zentimetern. Er ist immer höher als breit und schirmt nicht auf. Die Färbung besteht aus einem olivfarbenen Ton mit einem graugrünen Rand; endgültig hat er eine schmutzig ockerne Farbe. Lamellen: Die olivbräunlichen bis tief purpurbraunen Lamellen haben einen dunkelbraunen Sporenstaub. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von sieben bis zwölf Zentimetern, bei einem Durchmesser von 0,2 bis 0,3 Zentimetern. Zur Basis wird er etwas dicker. Er hat eine bräunlich-ockerne Färbung mit dunkleren Mischtönen. Fleisch: Das Fleisch hat einen milden Geschmack, aber keinen Geruch. Im Hut ist es nur sehr dünn vorhanden. Die Farbe gleicht dem des Stieles und des Hutes.

Toxine: Der Gehalt an Psilocybin schwankt zwischen 0,1 und 2 %. Psilocin ist meist nur in Spuren vorhanden. In dem Pilz wurde auch Baeocystin nachgewiesen, das wahrscheinlich auch halluzinogen wirkt.

Vorkommen: In Mitteleuropa ist er entweder einzeln oder in größeren Gruppen auf gedüngten Wiesen zu finden. 

Verwechslungen:

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.