Home Nach oben

Philodryas baroni Biss01
Zurück Home Nach oben

Kasuistik Philodryas baroni

Beim Füttern der Schlange wurde ein Amateur-Herpetologe mit dem hinteren Zahn in das rechte Daumenendglied gebissen. Es kam für fünf Minuten zu einem leicht brennenden Schmerz an der Bissstelle. Es folgte eine starke Schwellung des Daumens und des Zeigefingers in einem Zeitraum von 30 Minuten. Es waren einige leichte Unterblutungen zu erkennen. Das Ödem erreichte nach 24 Stunden sein Maximum. Es hatte sich bis auf den Unterarm ausgebreitet. An der Bissstelle konnten Unterhautblutungen erkannt werden. Es kam zu einer Lymphangenitis bis in den axillaren Bereich ohne eine Beteiligung der Lymphknoten. Nach 48 Stunden entwickelte sich das Ödem zurück. Es gab keine weiteren Zeichen einer Vergiftung.

Quelle: Kuch, U., Jesberger, U.: Human envenomation from the bite of the South American colubrid snake species Phylodrias baroni Berg, 1895, The Snake 25, 63 (1993)

[Philodryas baroni Bild01] [Philodryas baroni Bild02] [Philodryas baroni Bild03] [Philodryas baroni Biss01]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.