Home Nach oben

Clitocybe dealbata
Zurück Home Nach oben Weiter

Clitocybe dealbata (Sow. ex Fr.) Kummer

Deutsche Namen: Feld-Trichterling, Weißer Gifttrichterling

Englische Namen: Ivory clitocybe, White clitocybe, Sweat-producing clitocybe

Französische Namen: Clitocybe blanchi

Gefahr: Gefährlicher Giftpilz.

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von 2,5 bis fünf Zentimetern. Im jungen Stadium hat er eine konvexe Form, die sich aber bald ausbreitet und ein tiefes Zentrum bildet. Die Färbung besteht aus weißen Tönen. Lamellen: Die Lamellen sind breit angeheftet und verdecken den Hutgrund zum größten Teil. Auch sie haben eine blaßockerne Färbung und immer dunkler als der Hut. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe  von drei bis sechs Zentimetern, bei einem Durchmesser von 0,4 bis 0,8 Zentimetern. Er ist in einem rosaockerlichen Ton gefärbt. Die Stiele sind dunkler gefärbt als der Hut. Fleisch: Das feste Fleisch riecht nach Mehl. Es ist rosaockerlich bis fleischfarben gefärbt und wirkt durch graue Flecken (gute Durchwässerung) manchmal marmoriert. Im Hut erreicht es nur eine Dicke von zwei Millimetern.

Vorkommen: Der Pilz ist nicht in geschlossenen Wäldern zu finden. Er bevorzugt als Standort Wiesen, Weiden, Parkrasen und alpine Matten.

Verwechslungen: Andere Trichterlinge, vor allem

[Clitocybe amoenolens] [Clitocybe candicans] [Clitocybe clavipes] [Clitocybe dealbata] [Clitocybe ericetorum] [Clitocybe phyllophila]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.