Home Nach oben

Cortinarius orellanus
Zurück Home Nach oben Weiter

Cortinarius orellanus (Fr.) Fr.

Synonym: Dermocybe orellana (Fr.) Ricken

Deutsche Namen: Orangefuchsiger Rauhkopf, Orangefuchsiger Hautkopf, Orangefuchsiger Schleierling

Französische Namen: Cortinaire des montagnes

Gefahr: Tödlich giftig.

Beschreibung: Hut: Der Hut hat einen Durchmesser von drei bis 8,5 Zentimetern. Im jungen Stadium hat er eine kegelige Form, die sich später in eine konvexe bis flach ausgebreitete Form verändert. Es herrschen braune Töne vor, vor allem rostbraun, rostorange bis fuchsig. Lamellen: Die Lamellen haben ebenfalls eine braune Tönung. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von vier bis neun Zentimeter, bei einem Durchmesser von einem bis zwei Zentimetern. Er ist deutliche heller gefärbt als der Hut und die Lamellen. Fleisch: Das Fleisch ist hart, fest und ebenfalls heller gefärbt als der Hut und die Lamellen.

Vorkommen: In Deutschland ist dieser Pilz relativ selten zu finden. Er ist in wärmebegünstigten Gebieten und im Alpenvorland gefunden worden. Im Osten und Norden Europas ist er häufiger zu finden. Er bevorzugt als Standort den Laubwald und ist bei Buchen, Hainbuchen, Eichen und bei eingestreuten Kiefern zu finden.

[Cortinarius gentilis] [Cortinarius infractus Bild01] [Cortinarius infractus Bild02] [Cortinarius orellanus] [Cortinarius speciosissimus] [Cortinarius splendens]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.