Home Nach oben

Galerina sulciceps
Zurück Home Nach oben

Galerina sulciceps (Berk.) Boedijn

Deutsche Namen: Gewächshaus-Häubling

Gefahr: Lebensgefahr. Gefährlicher Giftpilz!

Allgemeines: Im Jahre 1938 wurde über tödliche Vergiftungen durch diesen Pilz in Java mitgeteilt. Der Pilz ist in einem Gewächshaus des Botanischen Gartens der Universität Regensburg gefunden worden.

Beschreibung: Hut: Der 1,5 bis 2,8 Zentimeter große Hut ist im jungen Stadium noch eiförmig und geschlossen. Im Alter ist der Hut niedergedrückt bis trichterförmig. In allen Stadien ist ein Buckel in der Mitte gut erkennbar. Die Oberfläche ist glatt. Der Hut hat eine gelbbräunliche Farbe. Lamellen: Die Lamellen laufen am Stiel herab. Auf 0,5 Zentimeter kommen fünf Lamellen. Sie sind heller als der Hut gefärbt. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von 2,5 bis 3 Zentimeter, bei einem Durchmesser von 0,2 bis 0,5 Zentimeter. Die Stieloberfläche ist weißsamtig. Fleisch: Das Fleisch riecht deutlich nach Mehl. Es hat im Hut eine ockerne Farbe, die sich im Stiel fast schwarz verfärbt.

Toxine: In diesen Pilzen wurden nur Amatoxine entdeckt. Phallotoxine sind nicht gefunden worden.

Vorkommen: Tropischer Giftpilz, der vereinzelt in Gewächshäusern gedeiht.

[Galerina marginata] [Galerina sulciceps]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.