Home Nach oben

Pseudonaja textilis Biss01
Zurück Home Nach oben

Letaler Biss von Pseudonaja textilis

In einem Vorort von Brisbane provozierte ein 39jähriger Mann eine Pseudonaja textilis (Braunschlange) so lange bis diese zubiss. Die Schlange soll eine Länge von 160 cm gehabt haben. Die Bisse fanden in den Fuß und in die Hand statt. Von der Hand konnte das Tier nur mühsam abgeschüttelt werden, das es sich verbissen hatte. Nun wurde der Patient von Angehörigen der Familie in eine Klinik gebracht. Die Fahrt dauerte nur zehn Minuten. Innerhalb dieser Zeit verlor der Patient aber das Bewusstsein und musste von den Angehörigen während der Fahrt Mund-zu-Mund beatmet werden. 15 Minuten nach dem Biss erreichte der Patient die Klinik. Dort wurde er intubiert und bekam 1 mg Adrenalin subkutan, 25 mg Promethazin intravenös, eine Ampulle monovalentes Brown-snake-Antiserum und eine Ampulle polyvalentes Antiserum. Die beiden letzten Medikamente wurden ebenfalls intravenös verabreicht. Als Infusionstherapie wurde dem Patienten zwei Liter isotonische Kochsalzlösung verabreicht. Bei dem Mann war eine starke Blutung aus der Nase zu erkennen. Im Labor wurde eine Ungerinnbarkeit des Blutes festgestellt.  Auf der Intensivstation wurde dem Patienten nach zwei Stunden erneut eine Ampulle monovalentes Antiserum verabreicht. Das Blut war immer noch ungerinnbar. Der Patient zeigte Zeichen eines Nierenversagens und es kam zu einem Lungenödem. Obwohl der Patient hämodialysiert wurde, blieb die Anurie bestehen. Acht Stunden nach dem Biss normalisierten sich die Gerinnungswerte nach der Gabe von 14 Einheiten Plasma, 24 Einheiten Cyropräzipitat und 20 Einheiten Thrombozytenkonzentrat über zwei Stunden. Nach vier Stunden, also 12 Stunden nach dem Biss fiel der Blutdruck plötzlich ab. 17 Stunden nach dem Biss verstarb der Patient, trotz wiederholter Gabe des Antiserums.

Quelle: Henderson, A., Baldwin, L.N., May, C.: Fatal brown snake (Pseudonaja textiles) envenomation despite the use of antivenom. Med. J. Aust. 158, 709 (1993); Fatal brown snake (Pseudonaja textilis) envenomation despite the use of antivenom.

[Pseudonaja textilis Bild01] [Pseudonaja textilis Bild02] [Pseudonaja textilis Bild03] [Pseudonaja textilis Biss01]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.