Home Nach oben

Trachinus draco Stich01
Zurück Home Nach oben Weiter

Vergiftung durch Trachinus draco

Ein Angler (Arzt) verletzte sich beim Lösen eines Petermännchens vom Haken an den Rückenstacheln des Fisches. Der Unfall geschah im der Ägäis (Mittelmeer). An der Innenseite des rechten Zeigefingers waren vier Einstiche zu erkennen. Die Wunden bluteten und sehr schnell breitete sich ein starker Schmerz aus. Es wurde mit einem Nylonband eine komplette Abschnürung angelegt (Diese Maßnahme ist absolut falsch!). 40 Minuten später wurde die Abschnürung wieder gelöst. Der Patient nahm oral Treupel®-Tabletten ein. Diese Tabletten enthalten Codein, Paracetamol und Salicyamid. Zusätzlich bekam der Patient Decortin und 30 mg Pentazocin gespritzt (Die Dosierung des Analgetikums war zu niedrig). Nach der Schwellung des Fingers kam es nun auch zu einer Schwellung der Hand. Die Schmerzen waren unverändert stark. Sie strahlten im Verlauf des N. medianus in die Achselhöhle aus. Eine geringe Schmerzreduzierung gelang durch das Einlegen der Hand in Eiswasser. Der Schmerz verringerte vier Stunden nach dem Stich. Es dauerte drei Tage bevor die Schwellung der Hand zurückging. Eine Einschränkung der Beugungsfähigkeit des Fingers blieb mehr als 14 Tage bestehen.

Quelle: Fried, K.H.: Petermännchens Rache. Berliner Ärztekammer, Heft 7 (1978)

[Trachinus draco Bild01] [Trachinus draco Bild02] [Trachinus draco Stich Bild01] [Trachinus draco Stich01] [Trachinus draco Stich02]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.