Home Nach oben

Trichinose
Zurück Home Nach oben Weiter

Trichinose

Definition: Der Mensch wird von Trichinen befallen. Es folgt eine schwere Infektion mit Fieber, Gesichtsödem, Muskelschmerzen und Einschränkungen der Muskulatur von Atmung, der Kau- und Schluckmuskulatur.

Etiologie: Der Wurm wird nur 0,5 bis 4 mm lang. Die Übertragung erfolgt durch den Verzehr von rohem oder nicht ausreichend erhitzten Schweinefleisch. Die Larven der Trichinen werden im Dünndarm aus ihrer Kapsel freigesetzt. Sie wachsen in der Schleimhaut des Dünndarms zu den geschlechtsreifen Tieren heran. Die Befruchtung erfolgt im Innern des armes. Die Weibchen durchdringen nun wieder die Darmschleimhaut und geben in einem Zeitraum von vier bis fünf Tagen zwischen 1000 und 1500 lebende Larven in das Darmlumen ab. Die Abgabe erfolgt in Schüben. Insgesamt ist das Auftreten der Trichinose durch die Lebensmittelkontrollen sehr stark zurückgegangen.

Symptome: Die Trichinenlarven werden in der Schleimhaut des Darmes abgesetzt. Sie gelangen über die Gefäße der Lymphe oder des Blutes in den gesamten Körper. Nun kommt es zum Befall der Muskulatur. Hier wird vor allem das Zwerchfell, die Brust-, Arm- und Beinmuskulatur befallen. Nun werden die Larven als Muskeltrichinellen bezeichnet. Sie kapseln sich ab und entwickeln sich weiter. Die infektiöse Muskeltrichinelle lebt noch zwischen 20 und 30 Jahren. Die Inkubationszeit beträgt fünf bis 31 Tage. Die auftretenden Krankheitsbilder sind abhängig von der Menge und der Art des Befalls. Im Prodromalstadium sind vor allem abdominelle Zeichen erkennbar. Der Patient hat abdominelle Schmerzen, Spasmen, Durchfall und Fieber. Dann folgen die Hauptsymptome mit Schwellungen und Schmerzen der Muskulatur, Ödembildungen im Gesicht und an den Augenlidern, Heiserkeit und die Entwicklung eines Exanthems. Auch eine neurologische Symptomatik kann erkennbar sein. Bei einem starken Befall sind Einschränkungen der Atem-, Schluck- und Kaumuskulatur möglich (Trismus). Ein Herz-Kreislauf-Versagen ist möglich. Das Auftreten einer Meningitis und / oder Enzephalitis ist als Komplikation möglich, aber sehr selten.

Prognose: Allgemein gilt die Prognose als günstig. Nachdem die Larve in der Muskulatur abgekapselt ist, verschwinden auch meist die Symptome. Ungefähr ein Jahr nach der Infektion verkalkt die Larve. Es kann ein plötzliches Herzversagen auftreten. Diese Komplikation ist aber sehr selten.

[Askariasis] [Hakenwurmkrankheit] [Oxyuriasis] [Trichinose] [Trichuriasis]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © ab 2003 Ralf Rebmann
Stand: 13. Oktober 2007
Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.