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Isopto-Pilocarpin
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Isopto®-Pilocarpin 1 %

Isopto®-Pilocarpin 2 %

Wirkstoff: Pilocarpinhydrochlorid

Stoff- oder Indikationsgruppe: Glaukomtherapeutikum, Miotikum (Direktes Parasympathomimetikum)

Bestandteile:

  • Isopto®-Pilocarpin 1 %: 1 ml Lösung enthält: Pilocarpinhydrochlorid 10,0 mg; Benzalkoniumchlorid, Borsäure, Natriumchlorid, Natriumcitrat 2 H2O, Hypromellose, Gereinigtes Wasser

  • Isopto®-Pilocarpin 2 %: 1 ml Lösung enthält: Pilocarpinhydrochlorid 20,0 mg; Benzalkoniumchlorid, Borsäure, Natriumcitrat 2 H2O, Hypromellose, Gereinigtes Wasser

Anwendungsgebiete: Zur Senkung des Augeninnendrucks bei chronischem Offenwinkelglaukom (chronisches Weitwinkelglaukom), chronischem Winkelblockglaukom (chronisches Engwinkelglaukom) und bei akutem Glaukomanfall. Zur Pupillenverengung (Miosis) nach Pupillenerweiterung durch Mydriatika bzw. nach Operationen.

Gegenanzeigen: Isopto®-Pilocarpin darf nicht angewendet werden bei akuten Entzündungen der Regenbogenhaut (Iritis acuta) und anderen Erkrankungen, bei denen eine Pupillenverengung kontraindiziert ist sowie Allergie gegen Pilocarpin oder einen der sonstigen Bestandteile. Isopto®-Pilocarpin sollte aufgrund der möglichen systemischen Wirkungen bei Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale (auch bei topischer Anwendung von Pilocarpin können akute Asthmaanfälle ausgelöst werden), Hyperthyreose, Ulcus ventriculi und duodeni, Stenosen im Verdauungstrakt (z. B. Ileus) und Blasenentleerungsstörungen durch Harnwegsobstruktion nur mit besonderer Vorsicht angewendet werden.

Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit: Isopto®-Pilocarpin darf in der Schwangerschaft nicht verabreicht werden, da bei topischer Anwendung eine systemische Verfügbarkeit gegeben ist und weder für die topische noch für die systemische Gabe Erfahrungen über die Sicherheit der Anwendung in der Schwangerschaft vorliegen. Es darf unter der Behandlung mit Isopto®-Pilocarpin nicht gestillt werden, da nicht bekannt ist, ob Pilocarpin in die Muttermilch übergeht.

Nebenwirkungen:

Auge: Bei Patienten mit Linsentrübung kann sich bei Anwendung von Isopto®-Pilocarpin die Sehschärfe vermindern. Die Anwendung von Isopto®-Pilocarpin kann zu gestörter Akkommodation mit vorübergehender Kurzsichtigkeit führen. Isopto®-Pilocarpin verengt die Pupille. Daher können Sehstörungen insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit auftreten. Gelegentlich treten vermehrte Tränensekretion und leichte Reizung der Bindehaut sowie Kopfschmerzen im Augen- und Stirnbereich als Ausdruck eines Ziliarmuskelspasmus auf. Die Anwendung von Isopto®-Pilocarpin führt selten zu allergischen Reaktionen. Sehr selten wurden Pupillarsaumzysten beobachtet. In sehr seltenen Fällen kann es zu einer Verengung der Vorderkammer kommen und dadurch eventuell ein akutes Winkelblockglaukom ausgelöst werden. In extrem seltenen Fällen besteht bei disponierten Patienten die Gefahr einer Netzhautablösung. Isopto®-Pilocarpin enthält das Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid, das zu Allergisierung und Geschmacksirritationen führen kann.

Allgemeinsymptome: Isopto®-Pilocarpin kann auch bei intaktem Hornhautepithel Allgemeinsymptome eines Parasympathomimetikums hervorrufen, wie Übelkeit, Erbrechen, Tenesmen, abdominelle Spasmen, Speichelfluß, Schwitzen, Bronchialspasmen, Lungenödem, Störung der Herzfunktion, Blutdrucksteigerung, Muskelschwäche und Krämpfe.

Hinweis für Verkehrsteilnehmer: Pilocarpin beeinflusst auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch infolge Pupillenverengung die Sehleistung und somit das Reaktionsvermögen im Straßenverkehr und bei der Bedienung von Maschinen.

Hinweis für Kontaktlinsenträger: Kontaktlinsen sollten, soweit vom Augenarzt nicht anders empfohlen, frühestens 20 bis 30 Minuten nach Verabreichung von Isopto®-Pilocarpin wieder eingesetzt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Mitteln: Pilocarpin kann auch nach lokaler Applikation am Auge die Wirkung depolarisierender Muskelrelaxantien verlängern. Die Wirkung von stabilisierenden Muskelrelaxantien kann dagegen vermindert werden.

Die negativ chronotrope Wirkung herzwirksamer Glykoside kann durch Pilocarpin verstärkt werden.

Wichtigste Inkompatibilitäten: Galenische Inkompatibilitäten mit alkalisch reagierenden Stoffen, Jod- und Silbersalzen. Benzalkoniumchlorid akkumuliert in weichen Kontaktlinsen. Der Stoff wird dann protrahiert freigesetzt und kann die Cornea schädigen.

Dosierung mit Einzel- und Tagesgaben: Bei chronischem Glaukom wird entsprechend dem Augeninnendruck 2mal bis 4mal täglich jeweils 1 Tropfen Isopto®-Pilocarpin in den Bindehautsack eingetropft.

Bei akutem Glaukomanfall werden die Tropfen bis zum Erreichen des erforderlichen Druckniveaus appliziert. Präparate höherer Konzentration (bis zu 4 %) sind hierbei besonders effektiv.

Art und Dauer der Anwendung: Zum Eintropfen in den Bindehautsack.

Die Anwendungsdauer ist bei guter Verträglichkeit nicht begrenzt.

Hinweis: Bei akutem Glaukomanfall muss aufgrund der häufigen Anwendung, vor allem wenn Tropfen in höherer Konzentration verwendet werden, die Möglichkeit einer systemischen Resorption von Pilocarpin beachtet werden.

Notfallmaßnahmen, Symptome und Gegenmittel:

Symptome einer Überdosierung: Bei systemischer Applikation von Pilocarpin ist bereits unterhalb der Dosis von 20 mg (Einzelmaximaldosis bei Erwachsenen) mit Risiken zu rechnen.

Systemische Reaktionen können auch schon nach Anwendung von Pilocarpin am Auge in therapeutischen Dosen auftreten. Dies gilt vor allem für höhere Dosierung, wie z. B. bei der Therapie des akuten Glaukomanfalls.

Im Vordergrund der Pilocarpin-Intoxikation stehen muskarinerge Effekte, wie Miosis, erhöhte Tränen-, Speichel-, Schweiß- und Bronchialsekretion, Übelkeit, Erbrechen, Bauschmerzen, Durchfall und verstärkter Harndrang sowie Hautrötung und Kopfschmerz. Der Kreislauf reagiert mit Blutdruckabfall. Initial bzw. bei niedrigeren Dosen kann eine reflektorische Tachykardie, bei höheren Dosen eine Bradykardie und im Extremfall ein Herzstillstand auftreten. Höhere Dosen können zu Bronchialspasmen und zum Lungenödem führen. Muskeltremor und zentrale Krämpfe können auftreten.

Therapiemaßnahmen bei Überdosierung: Nach versehentlicher oraler Aufnahme sind Maßnahmen der primären Detoxikation durchzuführen (Magenspülung, medizinische Kohle, Natriumsulfat).

Zur Behandlung der muskarinergen Symptome wird Atropinsulfat als Antidot intravenös appliziert, ggf. in mehrmaliger Wiederholung. (Erwachsene 2 bis 4 mg, Kinder 0,04 bis 0,08 mg pro kg Körpergewicht, max. 4 mg.)

Die benötigte Gesamtdosis bzw. Behandlungsdauer richtet sich nach der Symptomatik.

Hierbei steht die Kontrolle der vitalen Funktionen (Herz-, Kreislauffunktion, Atmung) im Vordergrund.

In schweren Fällen können Schockbehandlung und Herzmassage erforderlich werden. Krämpfe sind z. B. mit Diazepam zu behandeln.

Pharmakologische Eigenschaften: Pilocarpin, ein direkt wirkendes Parasympathomimetikum, ist ein Alkaloid aus Pilocarpus jaborandi oder Pilocarpus microphyllus. Es erregt muscarinartig spezifisch die postganglionären, parasympathischen Acetylcholinrezeptoren und führt bei systemischer Anwendung zu verstärkter Schweiß-, Speichel- und Bronchialsekretion sowie zu Erbrechen und Durchfall. Es stimuliert die Sekretion der gastrointestinalen Drüsen und führt zur Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien, des Gastrointestinaltraktes, der Gallenwege, der ableitenden Harnwege sowie der Harnblase. Pilocarpin führt zu einer Erweiterung peripherer Gefäße, die aber nicht immer mit einer Blutdrucksenkung verknüpft ist.

Am Herzen wirkt es negativ chronotrop und negativ inotrop. Tierexperimentell hat es überwiegend stimulierende, aber auch dämpfende Effekte am Zentralnervensystem.

Pilocarpin wird durch Bindung an Plasmaprotein teilweise inaktiviert.

Pilocarpin bewirkt als direktes Parasympathomimetikum am Auge Pupillenverengung, Ziliarmuskeltonisierung und vermehrten Abfluss von Kammerwasser. Es bewirkt durch Ziliarmuskelkontraktion eine vorübergehende Kurzsichtigkeit, die bei jüngeren Personen stärker ist als bei älteren.

Durch Verstärkung des Kammerwasserabflusses kommt es zu einer Verminderung des intraokularen Druckes. Möglicherweise kommt es auch zu einer Verminderung der Kammerwassersekretion durch Pilocarpin.

Toxikologische Eigenschaften:

Akute Toxizität: Letale Effekte sind tierexperimentell durch Herzstillstand und Lungenödem bedingt.

Mutagenes und tumorerzeugendes Potential: Pilocarpin war negativ in Mutagenitätstests in vitro und in vivo.

Reproduktionstoxizität: Ausreichende experimentelle Studien liegen nicht vor. Pilocarpin hat bei Ratten- und Hühnerembryonen teratogene Effekte gezeigt. Erfahrungen über die Sicherheit einer Anwendung in der Schwangerschaft liegen weder für eine topische noch für eine systemische Anwendung vor. Da bei topischer Anwendung eine systemische Verfügbarkeit gegeben ist, ist die Anwendung bei Schwangeren kontraindiziert. Da nicht bekannt ist, ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht, darf unter der Behandlung nicht gestillt werden.

Pharmakokinetik: Nach topischer Applikation am Auge wird Pilocarpin sehr gut resorbiert, da es auf Grund seiner Löslichkeitseigenschaften die Lipidbarriere der Hornhaut gut penetriert. In wässriger Lösung ist der pH-Wert für die Wirksamkeit von Pilocarpin von großer Bedeutung. Bei niedrigeren pH-Werten zeichnet sich die Lösung durch eine gute Haltbarkeit, aber eine fürs Auge schlechtere Verträglichkeit aus. In Richtung vom sauren zum neutralen Bereich des pH-Wertes ist die Wirkung der Pilocarpinlösung bei gleicher Konzentration größer, weil die lipophile Alkaloidbase wesentlich besser als das dissoziierte Alkaloidsalz durch die Hornhaut penetriert. Bei höheren pH-Werten wird jedoch die Stabilität der Lösung beeinträchtigt, was sich in einer niedrigeren Wirksamkeit niederschlägt. Die Formulierung der entsprechenden Augentropfenlösung aus Pilocarpin stellt somit einen Kompromiss aus den Forderungen nach Stabilität, Wirksamkeit und Verträglichkeit dar.

Beim Menschen wurde ermittelt, dass 20 Minuten nach topischer Instillation von 2 Tropfen einer 2%igen Pilocarpinlösung in das Auge im Kammerwasser eine 0,2%ige Konzentration des Wirkstoffs vorlag.

Am Kaninchen wurde nachgewiesen, dass Pilocarpin bereits im Auge durch enzymatische Hydrolyse teilweise inaktiviert wird.

Die wesentliche Ursache für den Konzentrationsabfall am Auge ist jedoch der Abtransport in den Gesamtorganismus durch das Blut.

Dauer der Haltbarkeit: Die Haltbarkeitsdauer von Isopto®-Pilocarpin beträgt für alle Konzentrationen 36 Monate. Augentropfen sollen nach dem ersten Öffnen der Flasche nicht länger als 4 Wochen verwendet werden.

Besondere Lager- und Aufbewahrungshinweise: Flasche vor Licht geschützt (in der Faltschachtel) aufbewahren.

Darreichungsformen und Packungsgrößen: Packungen für beide Konzentrationen: 3 x 10 ml Lösung

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Stand: 21. Oktober 2007

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