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Atractaspis microlepidota
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Atractaspis microlepidota

Namen: Arabische Erdviper; Small-Scaled Burrowing Asp, Northern Mole Viper, Small-scaled Burrowing Adder, Sudan Mole Viper; Lokale Namen: Disos, Abu Ashara Daqiqa, Al Aswadi, Al Aswad, Jahas, Al Munassi, Arathaid Harut

Unterarten und Vorkommen:

  • Atractaspis microlepidota andersonii
    • Südwest-Arabien, Oman
  • Atractaspis microlepidota magrettii
    • Äthiopien, Südost-Sudan
  • Atractaspis microlepidota microlepidota
    • Sudan, Äthiopien, Somalia, Kenia

Alte Namen:

  • Atractaspis micropholis
  • Atractaspis andersonii
  • Atractaspis phillipsi
  • Atractaspis magrettii

Vorkommen: Sudan, Äthiopien, Eritrea, Somalia, Kenia, Mauretanien, Nord-Nigeria, Mali, Niger, Senegal, Gambia,
Oman, Saudi Arabia, Burkina Faso, Kamerun

Beschreibung: Die Tiere erreichen eine durchschnittliche Länge von 50 cm, maximal 110 cm.

Allgemeines: Trifft man am Tage auf die Tiere rollen sie sich zusammen. In der Nacht sind Verteidigungsbisse häufig. Vor allem nach stärkeren Regengüssen sind Bisse im Verbreitungsgebiet oft zu finden. Die Toxine sind hochpotent. Bei den Verteidigungsbissen wird aber meist nur ein Zahn eingesetzt und die Menge an abgegebenen Gift soll gering sein. Bisse können auch bei Schlangenhaltern auftreten, die die Tiere in die Hand nehmen, da auch "Bisse" nach hinten möglich sind.

Toxine: In den Toxinen wurde ein indirektes Kardiotoxin gefunden, möglicherweise sind nekrotische Faktoren enthalten.

Symptome: Es kommt zu lokalen Schmerzen, Schwellungen und allgemeinen Effekten, wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, abdominellen Schmerzen und Durchfall. Es kann zu Kreislaufstörungen bis zum Kollaps kommen. Weitere Zeichen sind lokale Parästhesien. lokale Nekrosen und Blasenbildungen. Neurotoxische Zeichen sind Schluckbeschwerden, Muskelzuckungen, Schmerzen bei Bewegungen der Augen und tiefer Inspiration. Todesfälle sind bekannt.

Maßnahmen: Die pressure-immobilization-Methode darf nicht angewendet werden. Die betroffene Stelle ist ruhig zustellen. Der Patient muss liegend in eine Klinik transportiert werden. Die weiteren Maßnahmen bis zur Klinik erfolgen symptomatisch. Ein Antivenin ist nicht vorhanden.

Literatur:

[Atractaspis aterrima] [Atractaspis battersbyi] [Atractaspis bibronii] [Atractaspis boulengeri] [Atractaspis coalescens] [Atractaspis congica] [Atractaspis corpulenta] [Atractaspis dahomeyensis] [Atractaspis duerdeni] [Atractaspis engaddensis] [Atractaspis engdahli] [Atractaspis fallax] [Atractaspis irregularis] [Atractaspis leucomelas] [Atractaspis microlepidota] [Atractaspis micropholis] [Atractaspis reticulata] [Atractaspis scorteccii] [Atractaspis watsoni]

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Stand: 26. Dezember 2009

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