Home Nach oben

Biss Naja kaouthia03
Zurück Home Nach oben Weiter

Biss Naja kaouthia03 Bild01
Biss Naja kaouthia03 Bild02
Biss Naja kaouthia03 Bild03
Biss Naja kaouthia03 Bild04
Biss Naja kaouthia03 Bild05
Biss Naja kaouthia03 Bild06
Biss Naja kaouthia03 Bild07
Biss Naja kaouthia03 Bild08
Biss Naja kaouthia03 Bild09
Biss Naja kaouthia03 Bild10

Biss durch Naja kaouthia

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von www.world-snake.ch

Unmittelbar nach dem Biss eilte ich zum Badezimmer und erweiterte die Bissstelle mit einem Rasterschiessapparat (Venom-Ex) - was sich als Fehler herausstellte. Unter fließendem Wasser drückte ich durch Fingermassage so viel Blut wie möglich

aus der Verletzung. Bereits nach wenigen Minuten war der Finger und die Hand ziemlich stark angeschwollen. Während dieser Zeit kontaktierte meine Freundin den Notfalldienst; dieser erschien dann auch etwa nach 10 Minuten. Nebst lokalen Schmerzen verspürte ich überhaupt keine Wirkung des Giftes. Deshalb war ich auch nicht sehr daran interessiert ins Spital nach Zürich eingeliefert zu werden; was sich aber später als lebensnotwendig erwies. Ein Rettungshelikopter überführte mich nach Zürich wo ich dann auf die Intensivstation zur Überprüfung eingeliefert wurde. Nun begann auch allmählich das neurotoxische Gift der Monokelkobra zu wirken: es bereitete mir Schwierigkeiten zu sprechen, zu atmen, sehen und mich zu bewegen, zudem fror ich am ganzen Körper sehr stark. Da das allgemeine Wohlbefinden immer schlechter wurde und die Vergiftung ziemlich schnell fort schritt, einigten sich die behandelnden Ärzte das Antivenin zu beschaffen. Zu dieser Zeit (es waren etwa 1,5 Stunden vergangen seit dem Biss) war meine Hand, der ganze Unterarm und teilweise auch der Oberarm ziemlich stark angeschwollen. Meine Finger konnte ich kaum mehr bewegen. Ebenfalls hatte sich eine mittelgroße Nekrose (1cm auf 2cm) gebildet. Die Zeit verging und es kam mir vor, als wäre ich schon den ganzen Tag im Krankenbett. Leider verschlimmerte sich der Allgemeinzustand derart schlecht, dass  ich nun intubiert (künstliche Beatmung) werden musste – atmen, sprechen und schlucken waren nun fast nicht mehr möglich. Glücklicherweise fanden die Ärzte das entsprechende Serum, welches mir dann auch intravenös verabreicht wurde (5 Ampullen monovalentes Antivenin). Ich wurde dann in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt und als ich am darauf folgenden Morgen erwachte (zu diesem Zeitpunkt war ich bereits schon wieder extubiert), fühlte ich mich den Umständen entsprechend gut. Es war mir ziemlich schwindelig und zeitweise trat eine Kurzatmigkeit auf – Schwindel- und Kurzatmigkeit hielten noch etwa 5 Tage an.

2 Tage nach dem Bissunfall wurde ich in ein vom meinem Wohnort näher gelegenes Krankenhaus verlegt, wo dann auch die Nekrose und vor allem die aufgetretene Infektion operativ behandelt wurde. Nach einem zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt konnte ich es dann verlassen. Nun folgte eine 10-wöchige Physiotherapie, denn meinen Finger konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bewegen. Ein halbes Jahr später sieht man nur noch kleine Narben der Operation und den Mittelfinger kann ich zu 95% wieder bewegen. (Originaltext Patient, leicht gekürzt)

[Naja kaouthia Bild01] [Naja kaouthia Bild02] [Naja kaouthia Bild03] [Naja kaouthia Bild04] [Naja kaouthia Bild05] [Naja kaouthia Bild06] [Biss Naja kaouthia01] [Biss Naja kaouthia02] [Biss Naja kaouthia03] [Biss Naja kaouthia04]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.