Home Nach oben

Hydrophis klossi
Zurück Home Nach oben Weiter

Hydrophis klossi

Namen: Kloss' Sea Snake, Greater Dusky Sea Snake

Vorkommen: Indischer Ozean, West-Malaysia, Thailand (inklusive Phuket), Vietnam, Indonesien (Sumatra).

Beschreibung: Die Tiere erreichen eine durchschnittliche Länge von 70 Zentimetern, maximal 1,3 m.

Toxine: Es sind postsynaptische Neurotoxine gefunden worden. Möglicherweise sind Myotoxine enthalten, die aber nicht bestimmt wurden.

Symptome: Jeder Biss durch eine Seeschlange gilt innerhalb der ersten sechs Stunden, wegen einer möglichen Myolyse, als lebensgefährlich. Allgemeine Anzeichen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, abdominelle Schmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel und Kreislaufstörungen bis Kollaps.

Maßnahmen: Alle Patienten müssen mindestens 24 Stunden klinisch überwacht werden. Es macht Sinn die Patienten zu sedieren. Hier ist die "pressure/ immobilization-technique" anzuwenden. Alle weiteren Maßnahmen erfolgen symptomatisch. Es kann notwendig werden den Patienten zu intubieren und zu beatmen. Es existiert ein Antivenin. Die Gabe ist in der Klinik, nach Weisung einer Giftnotrufzentrale und entsprechend schwerer Symptomatik, zu entscheiden.

Literatur:

 

[Hydrophis atriceps] [Hydrophis belcheri] [Hydrophis bituberculatus] [Hydrophis brooki] [Hydrophis coggeri] [Hydrophis cyanocinctus] [Hydrophis czeblukovi] [Hydrophis elegans] [Hydrophis fasciatus] [Hydrophis inornatus] [Hydrophis klossi] [Hydrophis laboutei] [Hydrophis lamberti] [Hydrophis lapemoides] [Hydrophis macdowelli] [Hydrophis mamillaris] [Hydrophis melanocephalus] [Hydrophis melanosoma] [Hydrophis obscurus] [Hydrophis ornatus] [Hydrophis pachycercos] [Hydrophis pacificus] [Hydrophis parviceps] [Hydrophis semperi] [Hydrophis sibauensis] [Hydrophis spiralis] [Hydrophis stricticollis] [Hydrophis torquatus] [Hydrophis vorisi]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.