Home Nach oben

Amanita gemmata
Zurück Home Nach oben Weiter

Amanita gemmata (Fr.) Gill.

Synonym: Amanita junquillea Quél.

Deutsche Namen: Narzissengelber Wulstling

Englische Namen: Crenulate amanita, Gemmed amanita, Jonquil amanite

Französische Namen: Amanite jonquille

Italienische Namen: Amanita giunchiglia

Allgemeines: In manchen Pilzbüchern wird der Pilz als unbedenklich dargestellt. Mittlerweile sind Intoxikationen mit diesem Pilz berichtet worden,  in Chile wurden sogar Todesfälle genannt. Es hat sich aber herausgestellt, dass diese Intoxikationen wahrscheinlich durch Amanita gemmata (Fr.) Gill var. toxica Lazo verursacht wurden.

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von drei bis zehn Zentimeter. Im jungen Stadium ist er glockig-eiförmig, später hat er eine plan-konvexe Gestalt Die Hutmitte ist meist etwas vertieft. Der Hut ist lebhaft gelb, wachsgelb, ockergelb bis orange gefärbt. Auf ihm können Reste des Velums als weiße oder gräuliche Häutchen vorhanden sein. Lamellen: Durch die weißlichen Lamellen ist der Hut zu sehen. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von  fünf bis zehn Zentimetern, bei einem Durchmesser von einem bis 1,5 Zentimetern. Er hat eine weiße Farbe, die sich zur Knolle hin verdunkelt. Fleisch: Das weiße Fleisch hat keinen Geruch und einen milden Geschmack. Im Hut ist es dünn und weich.

Vorkommen: Der Pilz ist weit verbreitet. Er bevorzugt als Standort saure und sandige Böden. In Nadel- , Laub- und Mischwäldern ist er zu finden.

Verwechslungen:

[Amanita citrina] [Amanita gemmata] [Amanita muscaria] [Amanita pantherina] [Amanita phalloides] [Amanita porphyria] [Amanita proxima] [Amanita regalis] [Amanita strobiliformis Bild01] [Amanita verna] [Amanita virosa]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.