Home Nach oben

Amanita proxima
Zurück Home Nach oben Weiter

Amanita proxima

Deutsche Namen: Ockerscheidige Eierwulstling

Gefahr: Vor dem Verzehr ist zu warnen.

Allgemeines: Bis heute sind circa 60 Intoxikationen bekannt geworden. Nach einer Latenzzeit im Durchschnitt von 13 Stunden ist ein gastrointestinales Pilzsyndrom mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall zu erkennen. Zwei Tage nach der Pilzmahlzeit kommt es zu einem schweren Nierenversagen, dass klinisch eine Hämodialyse notwendig werden lässt. Oft ist ein leichter Schaden der Leber festzustellen. Eine Hämolyse ist in keinem der Fälle beobachtet worden.

In Frankreich wurde kein Todesfall festgestellt. Alle Patienten konnten nach Wochen geheilt entlassen werden.

Toxine: Unbekannt.

Vorkommen: Frankreich

Verwechslungen:

  • Amanita ovoidea; Eierwulstling (Mittelmeergebiet)

[Amanita citrina] [Amanita gemmata] [Amanita muscaria] [Amanita pantherina] [Amanita phalloides] [Amanita porphyria] [Amanita proxima] [Amanita regalis] [Amanita strobiliformis Bild01] [Amanita verna] [Amanita virosa]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.