Home Nach oben

Varanus giganteus
Zurück Home Nach oben Weiter

Varanus giganteus Bild01

Varanus giganteus

Name: Riesenwaran, Perentie, Perenty

Alte Namen:

  • Hydrosaurus giganteus
  • Varanus giganteus

Vorkommen: Riesenwarane kommen in den Trockengebieten Australiens westlich der Great Dividing Range vor. Als Lebensraum werden felsige Gegenden oder fester, mit Steinen bedeckter Boden bevorzugt.

Beschreibung: Es ist die zweitgrößte Waranart nach dem Komodowaran. Der Riesenwaran besitzt die typischen Merkmale der Familie der Warane. Ausgewachsene Tiere erreichen eine Körperlänge von bis zu 2,5 m. Der Riesenwaran ist ein schneller Läufer. Um einen besseren Überblick über die Umgebung zu bekommen, kann er sich – wie andere Waranarten auch – auf seine Hinterbeine und seinen Schwanz stellen. Die scheuen Tiere sind eine begehrte Nahrungsquelle der australischen Ureinwohner, die die Tiere auch zur Herstellung von Medizin sowie für Stammeszeremonien verwenden. Im Jahre 2005 wurde an der Universität Melbourne herausgefunden, dass der Riesenwaran giftig ist. Zuvor war man davon ausgegangen, dass Lähmungen und Entzündungen nach Bissen des Riesenwarans die Folge von Infektionen seien. Riesenwarane jagen Insekten, Reptilien inklusive Vertreter ihrer eigenen Art, Vögel sowie kleinere Säugetiere.

Toxine: Mittlerweile wurde in mehreren Untersuchungen nachgewiesen, dass auch Warane einen Giftapparat besitzen. Vergiftungen mein Menschen sind noch nicht bekannt geworden. Infektionen durch die Bisse dagegen häufig.

Maßnahmen: Für den Rettungsdienst bleibt ausschließlich eine symptomatische Therapie. Eine Wundversorgung muss durchgeführt werden. In der Klinik ist an den Impfschutz zu denken.

Literatur:

[Varanus dumerilii] [Varanus indicus] [Varanus jobiensis] [Varanus macraei] [Varanus prasinus] [Varanus acanthurus] [Varanus timorensis] [Varanus tristis] [Varanus mabitang] [Varanus niloticus] [Varanus ornatus Bild01] [Varanus ornatus Bild02] [Varanus albigularis] [Varanus exanthematicus] [Varanus yemenensis] [Varanus griseus] [Varanus salvator] [Varanus giganteus] [Varanus gouldii] [Varanus komodoensis] [Varanus varius] [Varanus glauerti Bild01] [Varanus glauerti Bild02] [Varanus cumingi Bild01] [Varanus cumingi Bild02] [Varanus cumingi Bild03] [Varanus cumingi Bild04]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.