Home Nach oben

Varanus indicus
Zurück Home Nach oben Weiter

Varanus indicus Bild01

Varanus indicus

Name: Pazifikwaran

Beschreibung: Die Tiere erreichen eine Länge von etwas mehr als 1,25 Meter. Sie haben eine braun-schwarze Färbung, die durch weißliche oder gelbliche Flecken unterbrochen ist. Die Kehle hat eine helle Färbung.

Vorkommen: Der Pazifikwaran ist weit verbreitet. Er bewohnt das Cape York, die Küstenbereiche Neuguineas, einen Teil der Marshall-Inseln, die Molukken, Timor, auf einem Teil der Marianen, auf einem Teil der Salomonen, an der Küste von Arnhemland und auf den Insel der Torresstraße. Er bevorzugt als Lebensraum Mangroven, allerdings kommen sie in Wäldern aller Art vor.

Toxine: Mittlerweile wurde in mehreren Untersuchungen nachgewiesen, dass auch Warane einen Giftapparat besitzen. Vergiftungen mein Menschen sind noch nicht bekannt geworden. Infektionen durch die Bisse dagegen häufig.

Maßnahmen: Für den Rettungsdienst bleibt ausschließlich eine symptomatische Therapie. Eine Wundversorgung muss durchgeführt werden. In der Klinik ist an den Impfschutz zu denken.

Literatur:

[Varanus dumerilii] [Varanus indicus] [Varanus jobiensis] [Varanus macraei] [Varanus prasinus] [Varanus acanthurus] [Varanus timorensis] [Varanus tristis] [Varanus mabitang] [Varanus niloticus] [Varanus ornatus Bild01] [Varanus ornatus Bild02] [Varanus albigularis] [Varanus exanthematicus] [Varanus yemenensis] [Varanus griseus] [Varanus salvator] [Varanus giganteus] [Varanus gouldii] [Varanus komodoensis] [Varanus varius] [Varanus glauerti Bild01] [Varanus glauerti Bild02] [Varanus cumingi Bild01] [Varanus cumingi Bild02] [Varanus cumingi Bild03] [Varanus cumingi Bild04]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.