Home

Verdaechtige Pilze
Zurück Home Weiter

Pilze mit verdaechtigen Inhaltsstoffen

Im Laufe der Wissenschaft werden immer wieder Pilze untersucht. Hier werden vor allem die hitzestabilen Inhaltsstoffe untersucht. Meist handelt es sich hierbei um Pilze, die entweder als essbar, oder bei denen es noch nicht zu Vergiftungen gekommen ist. Diese Pilze sollten erst dann verzehrt werden, wenn die Ungiftigkeit festgestellt worden ist.

Zu diesen Pilzen zählen:

Manche Pilze produzieren  Blausäure in größeren Mengen. Da das Gift aber leicht flüchtig ist, kommt es zu keinen Vergiftungen. Zu diesen Pilzen gehört Clitocybe gibba, Pseudoclitocybe cyathiformis und Marasmius oreades.

Maßnahmen: Jeder Patient bekommt 1 g medizinische Kohle pro Kilogramm Körpergewicht. Alle weiteren Maßnahmen erfolgen symptomatisch. Eine klinische Überwachung sollte vorgenommen werden.

[Darstellung Giftpilze] [Phalloides-Syndrom] [Orellanus-Syndrom] [Gyromitra-Syndrom] [Muscarin-Syndrom] [Pantherina-Syndrom] [Psilocybin-Syndrom] [Coprinus-Syndrom] [Paxillus-Syndrom] [Gastrointestinales Pilzsyndrom] [Rohe Pilze] [Verdaechtige Pilze] [Neue Pilzvergiftungen] [Unechte Pilzvergiftungen] [Sporenallergie] [Regeln] [Toedliche Pilze] [Liste Giftpilze] [Pilzgifte] [Kasuistiken Pilze]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.