Home Nach oben

Macrolepiota-Arten
Zurück Home Nach oben Weiter

Macrolepiota rhacodes Bild01
Macrolepiota rhacodes Bild02

Macrolepiota - Arten

Deutsche Namen: Riesenschirmlinge

Macrolepiota rhacodes Macrolepiota rhacodes var. hortensis

Allgemeines: Der Status der Pilze ist noch nicht geklärt. Beim Verzehr von dem Safranschirmling (Macrolepiota rhacodes) kommt es immer zu Vergiftungen. Auch die Gartenform (Macrolepiota rhacodes var. hortensis) löst immer eine Vergiftung aus. Es kommt hierbei zu Erbrechen, Übelkeit, wässrigen Durchfall, Schweißausbrüchen, Mundtrockenheit und kolikartigen Schmerzen. 

In einem Fall kam es noch zusätzlich zu einem Schwindelgefühl und Wadenkrämpfen.

Toxine: Unbekannt.

[Pilznamen Deutsch] [Agaricus-Arten] [Amanita-Arten] [Armillariella mellea] [Boletus-Arten] [Clitocybe-Arten] [Coprinus-Arten] [Cortinarius-Arten] [Dermocybe sanguinea] [Entoloma sinuatum] [Galerina-Arten] [Gymnopilus-Arten] [Gyromitra esculenta] [Hebeloma crustuliniforme] [Hygrocybe conica] [Hypholoma fasciculare] [Inocybe-Arten] [Lactarius helvus] [Laetiporus sulphureus Bild01] [Laetiporus sulphureus Bild02] [Lepiota-Arten] [Lycophyllum connatum] [Macrolepiota-Arten] [Megacollybia platyphylla] [Mycena pura] [Omphalotus olearius] [Panaeolina foenisecii] [Panaeolus-Arten] [Paxillus involutus] [Pholiotina-Arten] [Psilocybe-Arten] [Psilocybin Pilze] [Ramaria formosa] [Ramaria pallida] [Russula emetica] [Sarcosphaera crassa] [Scleroderma citrinum] [Tricholoma equestre] [Tricholoma pardinum]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.