Home Nach oben

Mycena pura
Zurück Home Nach oben Weiter

Mycena pura Bild01
Mycena pura var rosae Bild01

Mycena pura (Pers. ex Fr.) Kummer

Deutsche Namen: Rettich-Helmling

Englische Namen: Clean mycena, Amethyst agaric

Französische Namen: Mycène pure

Mycena pura Mycena pura var. rosae

Gefahr: Gefährlicher Giftpilz.

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von zwei bis sechs Zentimetern. Im jungen Zustand ist er glockenförmig gestaltet. Im weiteren Verlauf wird er stumpf gebuckelt. Die Färbung ist sehr unterschiedlich. Sie kann lila-fleischfarben, purpur rosalich, rosa, selten blau, weißlich oder gelb sein. Lamellen: Die angehefteten Lamellen sind heller als der Hut gefärbt. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von vier bis sieben Zentimetern, bei einem Durchmesser von 0,2 bis 0,9 Zentimetern. Meist hat er die gleiche Farbe wie der Hut. In manchen Fällen ist er auch heller gefärbt. Fleisch: Das Fleisch riecht stark und sehr deutlich nach Rettich. Es bricht bei älteren Pilzen sehr leicht und ist im Hut nur sehr dünn vorhanden.

Vorkommen: Häufig vorkommender Pilz. Er kommt an den unterschiedlichsten Standorten unter den unterschiedlichsten Bedingungen vor. Er kommt einzeln oder gesellig vor und ist im Humus von Laub- und Nadelwäldern zu finden. In den Alpen kommt er bis in Höhen von 2400 m vor. 

Verwechslungen:

  • Mycena diosma
  • Mycena paersoniana
  • Mycena pelianthina; Dunkelschneidiger Rettich-Helmling

[Pilznamen Deutsch] [Agaricus-Arten] [Amanita-Arten] [Armillariella mellea] [Boletus-Arten] [Clitocybe-Arten] [Coprinus-Arten] [Cortinarius-Arten] [Dermocybe sanguinea] [Entoloma sinuatum] [Galerina-Arten] [Gymnopilus-Arten] [Gyromitra esculenta] [Hebeloma crustuliniforme] [Hygrocybe conica] [Hypholoma fasciculare] [Inocybe-Arten] [Lactarius helvus] [Laetiporus sulphureus Bild01] [Laetiporus sulphureus Bild02] [Lepiota-Arten] [Lycophyllum connatum] [Macrolepiota-Arten] [Megacollybia platyphylla] [Mycena pura] [Omphalotus olearius] [Panaeolina foenisecii] [Panaeolus-Arten] [Paxillus involutus] [Pholiotina-Arten] [Psilocybe-Arten] [Psilocybin Pilze] [Ramaria formosa] [Ramaria pallida] [Russula emetica] [Sarcosphaera crassa] [Scleroderma citrinum] [Tricholoma equestre] [Tricholoma pardinum]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.