Home Nach oben

Hypholoma fasciculare
Zurück Home Nach oben Weiter

Hypholoma fasciculare Bild01
Hypholoma fasciculare Bild02
Hypholoma fasciculare Bild03
Hypholoma capnoides Bild01
Hypholoma capnoides Bild02
Hypholoma sublateritium Bild01
Hypholoma sublateritium Bild02

Hypholoma fasciculare (Huds. ex Fr.) Kummer

Synonym: Naematoloma fasciculare (Huds. ex Fr.) Karst.

Deutsche Namen: Grünblättriger Schwefelkopf

Englische Namen: Sulphur tuft

Französische Namen: Hypholome en touffe, Agaric doré

Italienische Namen: Ifoloma fasiculato

Hypholoma fasciculare Hypholoma fasciculare Hypholoma fasciculare

Allgemeines: Über die Gefährlichkeit des Pilzes liegen unterschiedliche Einschätzungen vor. Es werden immer wieder tödliche Vergiftungen mit diesem Pilz gemeldet. Meist handelt es sich aber um Pilzgericht mit mehreren verschiedenen Arten von Pilzen. Die lange Latenzzeit deutet eher auf ein Phalloides-Syndrom, wahrscheinlich verursacht durch Galerina marginata, hin. Nach den Angaben von anderen Literaturquellen kommt es nur zu einer gastrointestinalen Symptomatik.

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von zwei bis sieben Zentimetern. Er hat erst eine glockige Gestalt, schirmt aber später auf. Auch die zitronengelbe Färbung ändert sich im Alter. Sie wechselt in fuchsige Töne. Lamellen: Die abgerundeten Lamellen verdecken den Blick auf den Hut völlig. Jung sind sie deutlich gelb, verändern aber im Alter ihre Färbung in graulilafarbene Tönungen durch die Sporen. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von fünf bis zehn Zentimetern, bei einem Durchmesser von 0,3 bis 0,6 Zentimetern. Er hat oft eine verbogene Gestalt. Im jungen Stadium hat er eine schwefelgelbe Färbung, die sich im Alter in der unteren Hälfte in fuchsige Töne wandelt.  Fleisch: Das feste, schwefelgelbe Fleisch verfärbt sich an den Schnittstellen bräunlich. Es hat einen bitteren Geschmack.

Toxine: Triterpene und Cytotoxine.

Vorkommen: Der Pilz ist vom Frühjahr bis in den späten Herbst zu erkennen. Er fruchtet in großen und dichten Büscheln auf den Wurzeln und den Stümpfen von Laub- und Nadelbäumen.

Verwechslungen:

[Pilznamen Deutsch] [Agaricus-Arten] [Amanita-Arten] [Armillariella mellea] [Boletus-Arten] [Clitocybe-Arten] [Coprinus-Arten] [Cortinarius-Arten] [Dermocybe sanguinea] [Entoloma sinuatum] [Galerina-Arten] [Gymnopilus-Arten] [Gyromitra esculenta] [Hebeloma crustuliniforme] [Hygrocybe conica] [Hypholoma fasciculare] [Inocybe-Arten] [Lactarius helvus] [Laetiporus sulphureus Bild01] [Laetiporus sulphureus Bild02] [Lepiota-Arten] [Lycophyllum connatum] [Macrolepiota-Arten] [Megacollybia platyphylla] [Mycena pura] [Omphalotus olearius] [Panaeolina foenisecii] [Panaeolus-Arten] [Paxillus involutus] [Pholiotina-Arten] [Psilocybe-Arten] [Psilocybin Pilze] [Ramaria formosa] [Ramaria pallida] [Russula emetica] [Sarcosphaera crassa] [Scleroderma citrinum] [Tricholoma equestre] [Tricholoma pardinum]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.