Home Nach oben

Megacollybia platyphylla
Zurück Home Nach oben Weiter

Megacollybia platyphylla (Pers. ex Fr.) Kotl. & Pouz.

Synonym: Oudemansiella platyphylla (Pers. ex Fr.) Mos., Tricholomopsis platyphylla (Pers. ex Fr.) Sing., Collybia platyphylla (Pers. ex Fr.) Kummer

Deutsche Namen: Breitblättriger Holzrübling, Breitblättriger Rübling

Englische Namen: Broad gilled collybia

Französische Namen: Collybe à lames larges, Collybe à chapeau vergeté

Allgemeines: Bis jetzt sind nur Vergiftungen aus Nordamerika bekannt geworden. Als Symptome kam es zu heftigen wässrigen Durchfällen und starken Erbrechen.

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von fünf bis 15 Zentimetern. Jun ist der Hut glockig und schirmt im Alter deutlich auf. Junge Hüte haben eine schwärzlichbraune Farbe, die sich im Alter über bräunlichgrau nach grau. Lamellen: Die weißen bis hell cremefarbene Lamellen dunkeln im Alter noch weiter nach. Die Sicht auf den Hut wird durch die Lamellen nicht verdeckt. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von fünf bis elf Zentimetern, bei einem Durchmesser von 0,5 bis zwei Zentimetern. Er ist an allen Stellen gleich dick. Insgesamt ist der Stiel heller als der Hut gefärbt. Es sind weiße, hell graubräunliche oder eine blassockerne Töne zu erkennen. Fleisch: Das weiche, weiße Fleisch hat einen milden Geschmack. Es ist im Hut nur sehr dünn vorhanden.

Toxine: Nicht bekannt.

Vorkommen: Der gesellige Pilz ist vom Sommer bis in den Herbst zu finden. Er wächst auf morschen Laubbaum- und Tannenstümpfen.

[Pilznamen Deutsch] [Agaricus-Arten] [Amanita-Arten] [Armillariella mellea] [Boletus-Arten] [Clitocybe-Arten] [Coprinus-Arten] [Cortinarius-Arten] [Dermocybe sanguinea] [Entoloma sinuatum] [Galerina-Arten] [Gymnopilus-Arten] [Gyromitra esculenta] [Hebeloma crustuliniforme] [Hygrocybe conica] [Hypholoma fasciculare] [Inocybe-Arten] [Lactarius helvus] [Laetiporus sulphureus Bild01] [Laetiporus sulphureus Bild02] [Lepiota-Arten] [Lycophyllum connatum] [Macrolepiota-Arten] [Megacollybia platyphylla] [Mycena pura] [Omphalotus olearius] [Panaeolina foenisecii] [Panaeolus-Arten] [Paxillus involutus] [Pholiotina-Arten] [Psilocybe-Arten] [Psilocybin Pilze] [Ramaria formosa] [Ramaria pallida] [Russula emetica] [Sarcosphaera crassa] [Scleroderma citrinum] [Tricholoma equestre] [Tricholoma pardinum]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.