Home Nach oben

Russula emetica
Zurück Home Nach oben Weiter

Russula cyanoxantha Bild01

Russula emetica Fr.

Deutsche Namen: Spei-Täubling

Englische Namen: Pungent russula, Sickener

Französische Namen: Poivron, Panarole rouge, Colombe rouge, Faux fayssé, Émétique

Italienische Namen: Rossola emetica, Rosetta, Columbette, Panarola rossa

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von fünf bis zehn Zentimetern. Im jungen Stadium hat er eine halbkugelige Gestalt, die sich im Alter scheibenförmig ausbreitet. Er ist an der Oberseite kirschrot bis blutrot gefärbt. Lamellen: Die abgerundeten Lamellen haben eine weiße Farbe. Stiel: Der rein weiße Stiel erreicht eine Höhe von fünf bis zehn Zentimetern, bei einem Durchmesser von 1,2 bis zwei Zentimetern. Zur Basis ist er oft keulenförmig erweitert. Fleisch: Das weiße Fleisch hat einen sehr scharfen Geschmack. Im Hut ist es nur dünn vorhanden.

Toxine: Sesquiterpene. Die Angaben von Muscarin in dem Pilz ist kritisch zu bewerten, da es nicht immer in dem Pilz nachgewiesen wurde.

Vorkommen: Der Pilz bevorzugt als Standort nasse und moorige Wälder und Torfmoose. Vor allem in den Hochmooren ist er zwischen den Latschen zu finden. Andere Vertreter sind auch in trockeneren Nadel- und Laubwäldern anzutreffen.

Verwechslungen:

[Pilznamen Deutsch] [Agaricus-Arten] [Amanita-Arten] [Armillariella mellea] [Boletus-Arten] [Clitocybe-Arten] [Coprinus-Arten] [Cortinarius-Arten] [Dermocybe sanguinea] [Entoloma sinuatum] [Galerina-Arten] [Gymnopilus-Arten] [Gyromitra esculenta] [Hebeloma crustuliniforme] [Hygrocybe conica] [Hypholoma fasciculare] [Inocybe-Arten] [Lactarius helvus] [Laetiporus sulphureus Bild01] [Laetiporus sulphureus Bild02] [Lepiota-Arten] [Lycophyllum connatum] [Macrolepiota-Arten] [Megacollybia platyphylla] [Mycena pura] [Omphalotus olearius] [Panaeolina foenisecii] [Panaeolus-Arten] [Paxillus involutus] [Pholiotina-Arten] [Psilocybe-Arten] [Psilocybin Pilze] [Ramaria formosa] [Ramaria pallida] [Russula emetica] [Sarcosphaera crassa] [Scleroderma citrinum] [Tricholoma equestre] [Tricholoma pardinum]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.