Home Nach oben

Ramaria pallida
Zurück Home Nach oben Weiter

Ramaria pallida Bild01

Ramaria pallida (Schaeff. ex Schulzer) Ricken

Synonym: Ramaria mairei Donk

Deutsche Namen: Blasse Koralle, Bauchweh-Koralle

Französische Namen: Clavaire pâle, Clavaire de maire

Italienische Namen: Ditola pallida

Beschreibung: Fruchtkörper: Der stark verzweigte Fruchtkörper erreicht eine Höhe von 10 bis 18 Zentimetern, bei einer Breite von acht bis zehn Zentimetern. Von dem Strunk teilt sich der Pilz ästig auf. Die Enden dieser "Äste" sind stumpf. Der Strunk hat eine weiße Farbe, die sich nach oben dezent verdunkelt. Fleisch: Das weiße Fleisch behält auch nach dem Trocknen seine Farbe.

Toxine: Nicht bekannt.

Vorkommen: Der Pilz tritt von August bis Oktober auf. Vor allem in Laubwäldern ist der Pilz zu finden, aber auch in Nadel- und Mischwäldern ist er zu finden. Bei den Nadelwäldern bevorzugt er Fichten und Kiefern.

Verwechslungen:

  • Ramaria botrytis; Trauben-Koralle
  • Ramaria flava; Gelbe Koralle
  • Ramaria sanguinea
  • Ramaria lutea
  • Ramaria aurea; Goldgelber Ziegenbart

[Pilznamen Deutsch] [Agaricus-Arten] [Amanita-Arten] [Armillariella mellea] [Boletus-Arten] [Clitocybe-Arten] [Coprinus-Arten] [Cortinarius-Arten] [Dermocybe sanguinea] [Entoloma sinuatum] [Galerina-Arten] [Gymnopilus-Arten] [Gyromitra esculenta] [Hebeloma crustuliniforme] [Hygrocybe conica] [Hypholoma fasciculare] [Inocybe-Arten] [Lactarius helvus] [Laetiporus sulphureus Bild01] [Laetiporus sulphureus Bild02] [Lepiota-Arten] [Lycophyllum connatum] [Macrolepiota-Arten] [Megacollybia platyphylla] [Mycena pura] [Omphalotus olearius] [Panaeolina foenisecii] [Panaeolus-Arten] [Paxillus involutus] [Pholiotina-Arten] [Psilocybe-Arten] [Psilocybin Pilze] [Ramaria formosa] [Ramaria pallida] [Russula emetica] [Sarcosphaera crassa] [Scleroderma citrinum] [Tricholoma equestre] [Tricholoma pardinum]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.