Home Nach oben

Scleroderma citrinum
Zurück Home Nach oben Weiter

Scleroderma citrinum Bild01
Scleroderma citrinum Bild02
Lycoperdon perlatum Bild01

Scleroderma citrinum Pers.

Synonym: Scleroderma aurantium (L. ex Pers.) Pers., Scleroderma vulgare Fr.

Deutsche Namen: Kartoffelbovist, Hartbovist, Schweinetrüffel

Englische Namen: Pigskin, Poison puffball

Französische Namen: Scléroderme vulgaire, Scléroderme orangé, Scléroderme citron

Scleroderma citrinum Scleroderma citrinum

Allgemeines: Es sind nur wenige Vergiftungen in der Literatur bekannt geworden. Trotzdem wird der Pilz in fast allen Pilzbüchern als giftig beschrieben. Bis heute ist der Pilz nicht untersucht worden.

Beschreibung: Fruchtkörper: Der Fruchtkörper hat einen Durchmesser von zwei bis zwölf Zentimetern. Er ist sehr hart und ähnelt einer Kartoffel. Die cremefarbene bis ockergelbe Außenhülle hat eine Stärke von bis zu vier Millimeter. Das Innere des Fruchtkörpers ist fest und hat erst eine weißliche Färbung. Im zunehmenden Alter verfärbt sich das Innere zu violettschwarz bis schwarz. Die komplette Masse zerfällt zu Pulver.

Toxine: Nicht bekannt.

Vorkommen: Der Pilz tritt vom Sommer bis in den späten Herbst auf. Er ist auf sauren Böden im Laub- und Nadelwald zu finden. Er bevorzugt Kieferwälder, Heiden und Moore. Oft ist der gesellige Pilz an Wegrändern und an Waldwegen anzutreffen.

Verwechslungen:

[Pilznamen Deutsch] [Agaricus-Arten] [Amanita-Arten] [Armillariella mellea] [Boletus-Arten] [Clitocybe-Arten] [Coprinus-Arten] [Cortinarius-Arten] [Dermocybe sanguinea] [Entoloma sinuatum] [Galerina-Arten] [Gymnopilus-Arten] [Gyromitra esculenta] [Hebeloma crustuliniforme] [Hygrocybe conica] [Hypholoma fasciculare] [Inocybe-Arten] [Lactarius helvus] [Laetiporus sulphureus Bild01] [Laetiporus sulphureus Bild02] [Lepiota-Arten] [Lycophyllum connatum] [Macrolepiota-Arten] [Megacollybia platyphylla] [Mycena pura] [Omphalotus olearius] [Panaeolina foenisecii] [Panaeolus-Arten] [Paxillus involutus] [Pholiotina-Arten] [Psilocybe-Arten] [Psilocybin Pilze] [Ramaria formosa] [Ramaria pallida] [Russula emetica] [Sarcosphaera crassa] [Scleroderma citrinum] [Tricholoma equestre] [Tricholoma pardinum]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.