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Sulfaminsaeure
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Sulfaminsaeure

Synonyme: Amidosulfonsäure, Amidoschwefelsäure, Sulfamidinsäure
Chemische Formel: NH2SO3H
Molekulargewicht: 97.1
CAS-Nr.: 5329-14-6
RTECS-Nr.: WO5950000
UN-Nr.: 2967
EU-Nr.: 016-026-00-0
EINECS-Nr.: 226-218-8
Gefahrensymbole:
Umweltgefahren:  Schwach wassergefährdend (WGK 1).
EU Einstufung: Xi
UN Klassifizierung: UN Gefahrenklasse: 8, UN Verpackungsgruppe: III
R-Sätze: 36/38
S-Sätze: (2-)26-28
Arbeitsplatzgrenzwerte: TLV nicht festgelegt (ACGIH 1993/94). MAK-Wert nicht festgelegt (1997)
Schmelzpunkt (Zersetzung): ca. 205 °C
Relative Dichte (Wasser = 1): 2.15
Löslichkeit in Wasser: Reagiert

Eigenschaften: Die farblosen Kristalle oder das Pulver sind unter bestimmten Bedingungen brennbar. Beim Verbrennen und / oder beim Erhitzen zersetzt sich der Stoff und bildet dabei toxische Dämpfe (Schwefeloxide, Stickoxide). In einer wässrigen Lösung ist der Stoff eine starke Säure und reagiert heftig mit Basen. Mit Chlor und rauchender Salpetersäure erfolgt mit dem korrosiven Stoff eine heftige Reaktion. Dabei besteht immer akute Brand- und Explosionsgefahr. Mit Wasser erfolgt eine langsame Reaktion unter der Bildung von Ammoniumdisulfat.

Symptomatik: Der Stoff kann inhalativ oder oral aufgenommen werden und wirkt ätzend auf die Haut, die Augen und die Atemwege. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es sehr schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. Auf den Augen kommt es zu einer Rötung, Schmerzen und Verbrennungen. Auf der Haut bewirkt der Stoff eine Rötung, Schmerzen und eine Blasenbildung. Nach einer oralen Aufnahme hat der Patient Übelkeit, Erbrechen, ein brennendes Gefühl, Halsschmerzen, abdominelle Krämpfe (Koliken) und Kreislaufstörungen bis hin zum Schock. Inhalativ aufgenommen kommt es zu einem brennenden Gefühl, einem Husten und einer Dyspnoe. Die Symptome können verzögert auftreten. Als schlimmste inhalatorische Folge kann ein toxisches Lungenödem auftreten. Dieses ist mit Kortison, auf jeden Fall auch präklinisch, zu therapieren. Das Lungenödem kann bereits nach kurzen Einwirkungen entstehen.

Maßnahmen: Der Patient ist mit umluftunabhängigen Atemschutz aus der kontaminierten Umgebung zu retten. Es kann notwendig werden den Patienten zu beatmen. Bereits bei einem Verdacht auf ein toxisches Lungenödem erhält der Patient Kortison inhalativ und parenteral. Jeder Patient bekommt mindestens vier Liter Sauerstoff pro Minute. Kontaminierte Kleidung ist zu entfernen und die betroffene Haut ist ausgiebig mit Wasser zu spülen. Bei einer Einwirkung auf das Auge ist dieses zu anästhesieren und sorgfältig zu spülen. Das Auslösen von Erbrechen ist kontraindiziert. Zur Reduzierung der ätzenden Wirkung sollte der Patient ca. 300 ml Wasser zu trinken bekommen. Mit dieser Menge wird die Speiseröhre abgespült. Eine Verdünnung zur Änderung des pH-Wertes ist nicht möglich. Alle weiteren Maßnahmen erfolgen symptomatisch. Eine klinische Überwachung hat auf jeden Fall zu erfolgen.

Vorsichtsmaßnahmen: Offene Flammen und Funkenbildung ist zu vermeiden. Es darf nicht geraucht werden. Die Haut und die Augen sind mit geeigneten Schutzmaterialien zu schützen. Beim Personenschutz muss das Atemschutzgerät mindestens einen P2-Filter haben.

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Stand: 02. November 2007

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