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Bis(chlormethyl)ether
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Bis(chlormethyl)ether

Synonyme: sym-Dichlormethylether, 1,1'-Dichlordimethylether, BCME
Chemische Formel: (CH2Cl)2O
Molekulargewicht: 115
CAS-Nr.: 542-88-1
RTECS-Nr.: KN1575000
UN-Nr.: 2249
Index-Nr.: 603-046-00-5
EINECS-Nr.: 208-832-8
Gefahrensymbole:
Umweltgefahren: Schädlich für die Umwelt, vor allem für Wasserlebewesen. Stark wassergefährdend (WGK 3).
EU Einstufung: T+
UN Klassifizierung: UN Gefahrenklasse: 6.1, UN Verpackungsgruppe: I
R-Sätze: 45-10-22-24-26
S-Sätze: 53-45
Arbeitsplatzgrenzwerte: TLV (als TWA): 0.001 ppm; 0.0047 mg/m3 A1 (ACGIH 1996/97). MAK: Klasse 1 (1998)
Siedepunkt: 104 - 106 °C
Schmelzpunkt: -42 °C
Flammpunkt: c.c. < 19 °C
Relative Dichte (Wasser = 1): 1.3
Löslichkeit in Wasser: Reagiert

Eigenschaften: Die entzündliche, farblose Flüssigkeit hat einen stechenden Geruch. Gemische des Stoffes und der Luft sind explosibel. Bei einem Kontakt mit Wasser und beim Erhitzen zersetzt sich der Stoff und bildet dabei korrosive, toxische Dämpfe (Chlorwasserstoff, Formaldehyde). Beschichtungsmittel, Kunststoffe und Metalle werden angegriffen.

Symptomatik: Der Stoff kann oral, über eine Inhalation oder über die Haut (Kontaktgift!!) aufgenommen werden und ätzt die Haut, die Augen und die Atemwege. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es sehr schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. An den Augen kommt es zu Rötungen, Schmerzen und einem verschwommenen Blick. Auf der Haut entsteht ein brennendes Gefühl und eine Rötung. Eine orale oder inhalative Aufnahme verursacht Übelkeit, Erbrechen, Halsschmerzen, ein brennendes Gefühl, einen Husten, Kopfschmerzen, Schwindel und abdominelle Krämpfe. Die Symptome können verzögert auftreten. Als schlimmste inhalatorische Folge kann ein toxisches Lungenödem auftreten. Dieses ist mit Kortison, auf jeden Fall auch präklinisch, zu therapieren. Bei einer länger andauernden oder wiederholten Einwirkung kann die Lunge geschädigt werden. Der Stoff kann beim Menschen Krebs und genetische Schäden erzeugen.

Maßnahmen: Der Patient ist mit umluftunabhängigen Atemschutz aus der kontaminierten Umgebung zu retten. Es kann notwendig werden den Patienten zu beatmen. Bereits bei einem Verdacht auf ein toxisches Lungenödem erhält der Patient Kortison inhalativ und parenteral. Jeder Patient bekommt mindestens vier Liter Sauerstoff pro Minute. Kontaminierte Kleidung ist zu entfernen und die betroffene Haut ist ausgiebig mit Wasser zu spülen. Bei einer Einwirkung auf das Auge ist dieses zu anästhesieren und sorgfältig zu spülen. Das Auslösen von Erbrechen ist kontraindiziert. Zur Reduzierung der ätzenden Wirkung sollte der Patient ca. 300 ml Wasser zu trinken bekommen. Mit dieser Menge wird die Speiseröhre abgespült. Eine Verdünnung zur Änderung des pH-Wertes ist nicht möglich. Alle weiteren Maßnahmen erfolgen symptomatisch. Eine klinische Überwachung hat auf jeden Fall zu erfolgen.

Vorsichtsmaßnahmen: Offene Flammen und Funkenbildung ist zu vermeiden. Es darf nicht geraucht werden. Die Haut und die Augen sind mit geeigneten Schutzmaterialien zu schützen. Beim Personenschutz muss ein gasdichter Vollschutzanzug getragen werden.

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Stand: 02. November 2007

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