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Chlorwasserstoff
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Chlorwasserstoff

Chemische Formel: HCl
Molekulargewicht: 36.5
CAS-Nr.: 7647-01-0
RTECS-Nr.: MW4025000
UN-Nr.: 1050
EU-Nr.: 017-002-00-2
EINECS-Nr.: 231-595-7
Gefahrensymbole:
Umweltgefahren: Schwach wassergefährdend (WGK 1).
EU Einstufung: T, C
UN Klassifizierung: UN Gefahrenklasse: 2.3, UN Zusatzgefahren: 8
R-Sätze: 23-35
S-Sätze: (1/2-)9-26-36/37/39-45
Arbeitsplatzgrenzwerte: TLV: 5 ppm; 7.5 mg/m3 (Spitzenwert) (ACGIH 1993/94). MAK: 5 ppm; 7 mg/m3; I; C (1997)
Siedepunkt bei 101.3 kPa: -85 °C
Schmelzpunkt: -114 °C
Löslichkeit in Wasser: Gut

Eigenschaften: Das farblose, komprimierte Flüssiggas ist nicht brennbar. Das Gas ist schwerer als Luft. In einer wässrigen Lösung ist der Stoff eine starke Säure. Er ist korrosiv und reagiert heftig mit Basen. Mit Oxidationsmitteln erfolgt eine heftige Reaktion mit der Bildung von toxischen Gasen (Chlor). Bei einem Kontakt mit der Luft werden toxische Dämpfe (Salzsäure) freigesetzt. Viele Metalle werden unter der Bildung brennbarer Gase (Wasserstoff) angegriffen.

Symptomatik: Der Stoff kann inhalativ aufgenommen werden und ätzt die Haut, die Augen und die Atemwege. Bei einem Entweichen des Gases aus dem Behälter wird sehr schnell eine toxische Konzentration erreicht. An den Augen kommt es zu Schmerzen, Verätzungen und einem verschwommenen Blick. Auf der Haut bewirkt der Stoff Schmerzen, schwere Verbrennungen und Verätzungen. Nach einer inhalativen Aufnahme zeigt der Patient Halsschmerzen, ein brennendes Gefühl, einen Husten, Verätzungen und eine Dyspnoe. Die Symptome können verzögert auftreten. Als schlimmste inhalatorische Folge kann ein toxisches Lungenödem auftreten. Dieses ist mit Kortison, auf jeden Fall auch präklinisch, zu therapieren. Nach einer wiederholten oder länger andauernden Einwirkung kann eine chronische Bronchitis entstehen. Die Zähne werden geschädigt (Zahnerosionen). Der Arbeitsplatzgrenzwert darf zu keinem Zeitpunkt überschritten werden.

Maßnahmen: Der Patient ist mit umluftunabhängigen Atemschutz aus der kontaminierten Umgebung zu retten. Es kann notwendig werden den Patienten zu beatmen. Bereits bei einem Verdacht auf ein toxisches Lungenödem erhält der Patient Kortison inhalativ und parenteral. Jeder Patient bekommt mindestens vier Liter Sauerstoff pro Minute. Kontaminierte Kleidung ist zu entfernen und die betroffene Haut ist ausgiebig mit Wasser zu spülen. Bei einer Einwirkung auf das Auge ist dieses zu anästhesieren und sorgfältig zu spülen. Das Auslösen von Erbrechen ist kontraindiziert. Zur Reduzierung der ätzenden Wirkung sollte der Patient ca. 300 ml Wasser zu trinken bekommen. Mit dieser Menge wird die Speiseröhre abgespült. Eine Verdünnung zur Änderung des pH-Wertes ist nicht möglich. Alle weiteren Maßnahmen erfolgen symptomatisch. Eine klinische Überwachung hat auf jeden Fall zu erfolgen.

Vorsichtsmaßnahmen: Die Haut und die Augen sind mit geeigneten Schutzmaterialien zu schützen. Beim Personenschutz muss ein gasdichter Vollschutzanzug getragen werden. Der Gefahrenbereich ist zu verlassen und ein Fachmann (Feuerwehr) muss die Gefahr einschätzen.

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Stand: 02. November 2007

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